Deine Gefühle zu analysieren, bringt nichts.
Gefühle zu verdrängen, bringt auch nichts, denn sie kommen dann in den unpassendsten Momenten wieder hoch.
Gefühle mit irgendwelchen Tools künstlich zu verändern oder zu vergrößern oder zu verkleinern, ist auch nur eine Form von Verdrängung.
Also Gefühle wirklich fühlen?
Aber wie?
Indem du sie als das ansiehst, was sie sind: Energien in dir, die du als Körperempfindungen wahrnehmen kannst.
Vielleicht fühlst du ja direkt etwas, wenn du die Augen für einen Moment schließt und einfach mal in deinen Körper reinhorchst? Ein Stechen? Eine Verspannung? Ein Ziehen? Ein Kribbeln? Ein Jucken? Eine Kälte? Eine Wärme? Ein Druck? Es gibt kein richtig oder falsch. Kein zu klein und kein zu groß.
Und was bringt das?
Ah, da ist er wieder der liebe Verstand, der wissen will! Hallo lieber Verstand! Ich grüße dich von meinem Verstand zu deinem Verstand, denn mir ging das auch so! Netterweise hat mir die Diplom-Psychologin Eva Förtsch erklärt, wieso es sinnvoll ist, meine Gefühle zu fühlen und das kannst du einfach hier nachlesen.
Richtig. Jetzt hast du immer noch nicht deine Gefühle gefühlt!
Aber die Anleitung steht ja eigentlich schon da: Augen zu und… durch? Naja: Da bleiben, beobachten – so ähnlich wie ein:e Museumsbesucher:in in deinem eigenen Körper: Ach ja, sehr interessant: Hier also ein Druck, da ein Jucken, hier ein Schmerz. Ich werde das mal weiter beobachten und betrachten… Und das mal so fünf bis zehn Minuten? Und vielleicht verändert sich etwas oder es bleibt alles gleich?
Und vielleicht merkst du, dass dein System da immer wieder ablenkt und du wünschst dir eine Begleitung?
Dann kannst du dir hier mein Audiobundle besorgen mit drei Aufnahmen, die dich genau in diesem Gefühle-Fühlen Prozess begleiten und unterstützen.
Und wenn du bei einem größeren Thema auch damit nicht weiter kommst, weil dich dein System entweder ablenkt oder du Angst davor hast, einem Thema zu begegnen, dann begleite ich dich selbstverständlich auch im 1:1 dabei.
Dann buchst du dir eine Einzelsession bei mir und wir gehen das gemeinsam an.
Denn Gefühle fühlen musst du schon selbst – aber eben nicht allein!
Solltest du Fragen haben, dann schreib sie mir in einer Mail an dubistgeliebt@immerLiebe.de.
Ich freu mich auf dich!
Bis dahin alles und immer Liebe!
Deine Franziska